in Walle (Schwülper)

Corpora Sana Physio Team in Walle

corpora sana Walle (Schwülper)
Praxis für Physiotherapie & Wassergymnastik

Osterberg 25
38179 Walle (Schwülper)

• Öffnungszeiten:
Montag08:00 – 19:00 Uhr
Dienstag08:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch08:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag08:00 – 19:00 Uhr
Freitag08:00 – 18:00 Uhr

Wir bitten Sie ausdrücklich Termine rechtzeitig, mindestens 24. Std. vorab, abzusagen.

• Sollten Sie Ihre Termine versäumen oder nicht rechtzeitig absagen, sind wir gehalten, Ihnen die ausgefallenen Behandlungszeiten gemäß §611, Satz 3, SGB in Rechnung zu stellen (10 Minuten á 10,00 €).
  • Die Rezeptgebühr ist am 1. Termin zu zahlen.
  • Bitte bringen Sie zu jeder Behandlung ein Handtuch mit oder leihen Sie sich eins für 1€ aus.
  • Unsere Preisliste (folgt)

Leistungen

Informieren Sie sich über unsere vielfältigen Therapieangebote, indem Sie auf die entsprechenden Buttons klicken.

Krankengymnastik

In der Krankengymnastik werden Dehnübungen und Massagen sowie aktive Bewegungsübungen unter Anleitung angewendet. Hierdurch werden Heilungsvorgänge unterstützt, Fehlentwicklungen vermieden und Funktionsstörungen beseitigt. Krankengymnastik dient der Muskelkräftigung und der Muskeldehnung. Krankengymnastik wird zum Beispiel bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Haltungsfehlern, Frakturen, Muskel-, Band- und Sehnenverletzungen, Sportverletzungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems sowie nach Operationen an Wirbelsäule, Hüfte oder Kniegelenk verordnet.

ZNS nach PNF:
Bei Verletzungen des Zentralnervensystems (ZNS) wird Krankengymnastik eingesetzt bei Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Querschnittslähmung, Nervlähmung durch Quetschung oder Verletzung, Parkinson und Multipler Sklerose. Die Behandlungsmethode PNF steht für Propiozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Die Therapie wirkt auf das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur. Bei der Krankengymnastik ZNS nach PNF werden definierte Bewegungsmuster in einer festgelegten Art und Folge durchgeführt. Die Schwerpunkte der PNF-Therapie liegen in typischen Alltagsaktivitäten wie Sitzen, Stehen und Gehen, die verbessert bzw. wieder erlernt werden sollen. Auch das Greifen und Benutzen von Gegenständen wird systematisch geübt und damit die Koordinationsfähigkeit verbessert.

2. Manuelle Therapie - Corpora Sana

In der manuellen Therapie sind die Hände des Therapeuten sein wichtigstes Instrument. Das Bewegungssystem wird hierbei systematisch untersucht, des Weiteren werden Schmerzen gelindert, Strukturen mobilisiert und das Gewebe beeinflusst. Die manuelle Therapie kommt zum Einsatz, wenn Sie unter akuten Schmerzzuständen, chronischen Schmerzen oder reversiblen Bewegungseinschränkungen leiden.

Die Behandlung zielt auf Muskeln, Gelenke und Nerven des Bewegungsapparats. Ziel der manuellen Therapie ist es, die normale Funktion der Gelenke wiederherzustellen und zu erhalten. Die Gelenke werden hierbei mobilisiert und stabilisiert, wodurch Sie Ihre Leistungsfähigkeit steigern und erhalten. Mit den speziellen Handgriffen der manuellen Therapie können wir Ihre Schmerzen lindern und langfristig eine Funktionsverbesserung sichern. Unsere Therapeuten sind durch entsprechende Zusatzausbildungen für manuelle Therapie geschult. Da diese Behandlung als fester Bestandteil der klassischen Physiotherapie anerkannt ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten.

Physikalische Therapie

Therapieverfahren, die auf physikalischen Reizen basieren, wie Wärme, Kälte, elektrische Reize oder Licht und Ultraschall, werden als physikalische Therapien zusammengefasst. Neben weiteren physiotherapeutischen Methoden (Massagen, Krankengymnastik), werden sie als passive Anwendungen zur

• Schmerzlinderung,
  • Rehabilitation,
  • Prävention,
  • Erhalt und Verbesserung von Beweglichkeit, Belastbarkeit und Muskelkraft,
  • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit von Muskeln und Nerven,
  • Verbesserung der Durchblutung sowie zur
  • Unterstützung der Heilung von Hautkrankheiten eingesetzt.

Die Wärme-/Kältetherapie arbeitet mit thermischen Reizen. Hierbei werden die betroffenen Körperstellen entweder mit Wärme oder Kälte behandelt. Durch Wärme wird die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt und die Muskulatur entspannt. Die Wärmetherapie wird hauptsächlich angewendet bei chronischen Erkrankungen von Muskeln und Gelenken wie Arthrosen, Morbus Bechterew, muskulären Verspannungen und chronischen Gelenkentzündungen. Kälte hemmt hingegen Entzündungsprozesse und lindert Schmerzen. Die Anwendungsgebiete der Kältetherapie sind lokale Kälteanwendung bei Verletzungen, als Eispacks bei Gelenkrheuma, milde Hypothermie bei Herzinfarktpatienten. Bei der Elektrotherapie fließt Gleich- oder Wechselstrom durch den Körper. Über Elektroden werden die elektrischen Reize über die Hautoberfläche zugeführt. Die Elektrotherapie dient zur Schmerzlinderung, verbessert Muskel- und Gelenkfunktionen sowie die Durchblutung von Gewebe. Sie wird eingesetzt bei Schmerzen am Bewegungsapparat, Muskelzerrungen, Lähmungen, funktionellen Durchblutungsstörungen, Arthrosen, Morbus Bechterew, chronischer Polyarthritis und arteriellen Verschlusskrankheiten.

Die Ultraschallbehandlung setzt hochfrequente Schallwellen ein, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Ultraschallwellen durchdringen Haut, Fettschichten und Muskulatur, ohne ihre Energie zu verlieren. Diese Energie wird als Wärme an die Knochen abgegeben. Eine Ultraschalltherapie zeigt wärmende, schmerzlindernde und durchblutungsfördernde Wirkung. Sie kommt zum Einsatz bei akuten Verletzungen wie Verstauchungen, Prellungen und hartnäckigen Muskelverspannungen. Außerdem kommt sie zum Einsatz bei rheumatischen Erkrankungen, Knie- und Hüftgelenksarthrosen, Tennisarm und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule.

4. Kinesio-Tape - Corpora Sana

Mit dem Kinesio-Tape bieten wir eine physiotherapeutische Behandlung, die sowohl präventiv als auch bei akuten Beschwerden gezielt wirkt. Hierzu wird ein spezielles Tape auf den zu behandelnden Bereich aufgebracht. Wenn Sie unter: Schmerzen im Rücken, Muskelverspannungen, Instabilität der Gelenke, Bandscheibenbeschwerden, Kopfschmerzen oder Schulter-Arm-Problemen leiden, hilft Ihnen die Behandlung mit Kinesio-Tape, diese zu lindern. Weitere Anwendungsgebiete sind die Lymphtherapie sowie Prävention und Trainingsvorbereitung im Leistungssport. Für die Behandlung wird ein spezielles elastisches Tape mit einer besonderen Anlagetechnik auf die zu behandelnden Gebiete geklebt. Dadurch werden Hautrezeptoren stimuliert, was zu einer Linderung des Schmerzempfindens führt. Zudem wird durch die besondere Klebetechnik die Haut und und das Gewebe angehoben, wodurch mehr Raum im geschädigten Bereich entsteht. Dies begünstigt einen besseren Abfluss der Lymphflüssigkeiten, verbessert die Blutzirkulation und entlastet die Schmerzrezeptoren.

Die Anlage eines Kinesio-Tapes wird nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen. Für diese Privatleistung vereinbaren Sie bitte einen gesonderten Termin.

5. Lymphdrainage - Corpora Sana

Eine Lymphdrainage ist eine spezielle Massageart, bei der entlang der Lymphbahnen massiert wird, um den Fluss der gestauten Lymphe anzuregen. Sie hilft geschwollene Körperregionen abzuschwellen und Gewebe zu lockern und dadurch Schmerzen zu reduzieren. Lymphdrainage wird als Ödem- und Entstauungstherapie nach Operationen, Tumorbehandlungen und Lymphknotenentfernung verordnet. Sie aktiviert den Lymphabfluss und entstaut das Gewebe.

Sie wird verordnet bei: primären Lymphödemen durch Fehlanlagen im Lymphgefäßsystem und sekundären Lymphödemen aufgrund operativer Eingriffe, Bestrahlung etc.

Corpora Sana Braunschweig Walle Wassergymnastik

Unser Angebot umfasst präventive Kurse und Aquafitness, um Ihr Wohlbefinden zu steigern und Ihre Fitness zu verbessern. Zusätzlich bieten wir auf ärztliche Verordnung Funktionstraining im Wasser an, eine therapeutische Maßnahme, die gezielt Beweglichkeit und Kraft fördert. Ärzte können zudem Krankengymnastik im Bewegungsbad verordnen, eine wertvolle Therapie zur Schmerzlinderung und Mobilitätssteigerung.

7. Massagen - Corpora Sana
  • Klassische Massage
  • Hot-Stone Massage
  • Aromaöl-Massage
  • Fußreflexzonen-Therapie
Kurse
  • Rehabilitationssport
  • Funktionstraining
  • Rückenschule

Die Bezeichnung leitet sich ab aus „cranium“ (Schädel), „sakrum“ (Kreuzbein) und der dazwischen liegenden Wirbelsäule mit ihrem innenliegenden Spinalkanal, welcher den Liquor (Hirnflüssigkeit) transportiert.

Ausgangspunkt der Diagnose und Therapie ist der craniosakrale Rhythmus, der wie der Herz- und Atemrhythmus einen eigenständigen Rhythmus darstellt. Dieser beeinflusst den Stoffwechsel des Organismus und jeder einzelnen Körperzelle.
Alle Zellen, Gewebe und Organe arbeiten zusammen und sind als Einheit anzusehen, im gesunden wie auch im kranken Zustand.
In diesem System können Funktionsstörungen auftreten, die den gesamten Menschen beeinträchtigen.

Diese können sich in Form von

• Schwindel, Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • Kieferschmerzen und Zähneknirschen
  • Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden und Sodbrennen
  • Depressionen, Unruhe und Schlafstörungen

und vielen anderen Symptomen zeigen.
Auch begleitend bei MS und nach Unfällen kann diese Therapie hilfreich sein. Die Craniosakrale-Therapie wirkt sich positiv auf das Immunsystem sowie den Hormonhaushalt aus.

Das Team

Unser vielfältiges Team aus hochqualifizierten Fachkräften, bestehend aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, sektoralen Heilpraktikern, Masseuren, dualen Studenten im Gesundheitswesen und Trainern, freut sich darauf, Sie in einer unserer Praxen willkommen zu heißen.

Kennen Sie bereits unseren Standort in Braunschweig?